Zutaten für 4 Personen:
- 4 Zanderfilets
- 1/2 Zitrone
- etwas Mehl
- 300 g Rote Beete Tagliatelle (gekauft oder selbstgemacht)
- 2 Zucchinis
- 3 Knoblauchzehen
- Thymianzweige
- Öl zum Anbraten, Salz, Pfeffer
für die Weißweinsoße:
- 100 ml Gemüsebrühe oder Fischfond
- 150 ml Weißwein (trocken)
- 150 ml Sahne
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
- Die Zucchinis waschen und mit einem Sparschäler in "Tagliatelle" schneiden. Beiseite stellen.
- Für die Weißweinsoße die Gemüsebrühe oder den Fond mit dem Weißwein aufkochen lassen und so lange köcheln lassen, bis alles auf ca. die Hälfte einreduziert ist. Dann die Sahne hinzufügen und noch einmal leicht köcheln lassen. Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Zanderfilets waschen und trocken tupfen. Die Filets mit Zitronensaft beträufeln, salzen und in Mehl wenden.
- Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Rote Beete Tagliatelle darin "al dente" garen, dann in einem Sieb abtropfen lassen.
- Öl in einer Pfanne erhitzen. Eine Knoblauchzehe halbieren und mit den Thymianzweigen in die Pfanne geben. Die Zanderfilets auf der Hautseite kross anbraten (ca. 5 Minuten lang). Die Hitze stark zurückdrehen. Den Fisch wenden und auf der anderen Seite gar ziehen lassen. Nach Geschmack noch einmal salzen und pfeffern.
- Die Zucchini Tagliatelle in Olivenöl nur sehr kurz anbraten lassen (ca. 1 Minute lang). Knoblauchzehen durch eine Knoblauchpresse pressen und hinzugeben, salzen und pfeffern. Die Rote Beete Nudeln ebenfalls in die Pfanne geben und kurz mit anbraten lassen.
- Kurz vor dem Servieren die Weißweinsoße bei Bedarf noch einmal erwärmen und mit Hilfe eines Pürierstabs schaumig mixen.
- Die Tagliatelle auf Teller verteilen, je ein Zanderfilet darauf setzen. Den Weißweinschaum über dem Fisch und die Nudeln verteilen.