Endlich wieder Erdbeerzeit! Da muss natürlich sofort ein Erdbeerkuchen gebacken werden. Besonders ansprechend finden wir es, wenn die Erdbeerhälften außen herum wie in einem Ring verlaufen. Dieser Kuchentrend stammt aus der französischen Patisserie und nennt sich Fraisier. Klassischerweise handelt es sich hierbei um eine Torte mit hellem Biscuit, einer hellen Creme (Crème Patissière) und den deutlich sichtbaren Erdbeeren außen herum. Wir haben die klassische Fraisier abgewandelt in eine schokoladige Variante. Unsere Torte ist ein Traum aus einem dunklen Biscuit, einer luftigen Schokoladenmousse und fruchtigen Erdbeeren.
Zutaten:
- für die Torte haben wir den Schokoladenbiscuit der Schokoladen-Mousse-Torte verwendet
- zur Schokoladenmousse geht' s hier
sonstige Zutaten:
- 500 g Erdbeeren
- 75 g dunkle Schokolade
- 75 g Sahne
- Schleierkraut und frische Erdbeeren für die Deko
- Tortenring mit ca. 17 cm Durchmesser
Zubereitung:
- Schokoladenbiscuit nach Rezept am Vorabend backen. Über Nacht auskühlen lassen.
- Am nächsten Tag die Schokoladenmousse ebenfalls nach unserem Rezept zubereiten. Die Schokoladenmousse nur kurz (ca. 10 Minuten) in den Kühlschrank stellen.
- Den Schokoladenbiscuit einmal waagrecht durchschneiden.
- Die Erdbeeren waschen, das "Grün" der Beeren mit einem kleinen Messer beseitigen (bis auf ein Paar für die Deko) und Erdbeeren halbieren.
- Einen Kuchenboden mit der Oberseite nach oben zeigend auf einen Teller legen und einen Tortenring darum befestigen. Am besten erst Tortenrandfolie (ersatzweise einen Streifen Backpapier) um den Kuchen spannen, dann erst den Tortenring um den Boden geben. So geht ihr auf Nummer sicher, dass nichts ausläuft ;).
- Einen Teil der halbierten Erdbeeren mit der Schnittseite zum Tortenring am Rand anordnen. Die restlichen Erdbeerhälfte mit der Schnittfläche nach unten zeigend auf den Schokoladenbiscuit geben, sodass der Boden mit Beeren bedeckt ist.
- Die nun dickflüssig gewordene Schokoladenmousse aus dem Kühlschrank nehmen und einfüllen, bis die Höhe der Erdbeeren, die am Rand angeordnet sind, erreicht ist. Den Rest der Schokoladenmousse für die Deko aufbewahren (kühl stellen!). Den anderen Kuchenboden auf die Mousse legen und die Torte sofort in den Kühlschrank geben. Die Torte mindestens 3 Stunden lang im Kühlschrank lassen.
- Wenn die Torte gut durchgekühlt ist, für den Schokoladenguss die Schokolade fein hacken. Die Sahne in einem Topf erwärmen, Schokolade darin schmelzen. Den Guss etwas abkühlen lassen.
- Die Torte aus dem Kühlschrank holen und vorsichtig den Tortenring sowie die Folie entfernen. Den Schokoladenguss über den Kuchen geben. Den Rest der nun festgewordenen Schokoladenmousse in einen Spritzbeutel mit französischer Sterntülle geben und Tupfen auf die Torte spritzen. Die Torte mit dem Rest der Erdbeeren und Schleierkraut garnieren.