Spargel goes asia
Die Spargelsaison läuft gerade auf Hochtouren. Das nutzen wir natürlich aus. Gleichzeitig sind wir gerade wieder auf dem Asia Trip. Warum also Spargel nicht einmal in der asiatischen Küche verwenden? Wieder einmal haben wir ein flottes und gesundes asiatisches Gericht ausprobiert, das in rund 20 Minuten zubereitet ist. Wir haben befunden: Das Rezept wollen wir teilen! Viel Spaß damit!
Zutaten:
(für 4 Personen)
- 200 g asiatische Reisbandnudeln
- 1 kg grüner Spargel
- 400 g Schweinefilet am Stück
- 3 EL Sesamöl
- Salz, Pfeffer
- 2 Knoblauchzehen
- 1 daumengroßes Stück Ingwer
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 200 g Zuckerschoten
- 2 Limetten
- 2 TL Teriyaki Sauce
- 4 - 5 EL Sojasauce
- Sesamsamen zum Bestreuen
Zubereitung:
- Spargel waschen, je das untere Drittel des Spargels schälen und die Enden abschneiden. Spargel in Stücke schneiden. Das Filet waschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Das Filet ca. 1 bis 2 Minuten in 1 EL Öl anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, beiseite stellen.
- Die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten. Ingwer schälen, fein reiben. Knoblauch hacken. Lauchzwiebeln und Zuckerschoten waschen. Lauchzwiebeln in Ringe schneiden. Den Spargel in 2 EL Sesamöl scharf anbraten, Zuckerschoten ebenfalls hinzugeben und mit braten lassen. Etwas später die Lauchzwiebeln, den Ingwer und den Knoblauch hinzugeben und kurz mit braten lassen.
- Zum Gemüse die Teriyaki Sauce und die Sojasauce geben, die Limetten auspressen das Gemüse mit dem Saft abschmecken. Das Fleisch wieder hinzugeben und noch einmal kurz warm werden lassen. Eventuell noch einmal mit etwas Sojasauce und/oder Salz abschmecken. Die Nudeln auf Teller geben, das Gemüse mit dem Fleisch über die Nudeln geben und alles mit Sesamsamen bestreuen.