Ein altbewährtes Pastarezept, das wir schon von klein auf lieben! Unsere überbackenen Muschelnudeln mit Champignons-Steinpilz-Füllung sehen nicht nur hübsch aus, sondern sind auch super lecker.
Früher, als wir noch Kinder waren, gab's die großen Nudeln zum Befüllen nur in Italien. Also haben wir uns - bevor es wieder vom Urlaub nach Hause ging - immer ordentlich damit bevorratet. Mittlerweile kann man diese Pastasorte jedoch in fast jedem Supermarkt kaufen. Umso besser - denn nun können wir dieses Rezept jederzeit nach Herzenslust zubereiten.
Zutaten:
(für 4 Personen)
Zutaten Füllung:
- 250 g Champignons
- 25 g getrocknete Steinpilze
- 3 Schalotten
- 1/2 Bund Thymian
- 1 EL Butter
- 2 EL Semmelbrösel
- 200 g Frischkäse
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
Sonstige Zutaten:
- 300 g große Muschelnudeln
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 2 frische Tomaten
- 1 Kugel Mozzarella
- Fett für die Form
- Basilikumblätter zum Garnieren
Zubereitung:
- Für die Füllung die getrockneten Steinpilze in 450 ml heißem Wasser etwa 15 Minuten einweichen. Die Schalotten abziehen und klein hacken. Die Champignons putzen und klein würfeln. Den Thymian abspülen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen.
- Butter in der Pfanne erhitzen. Schalottenwürfel glasig dünsten, Champignons hinzugeben und kurz mit anbraten. Semmelbrösel und die Hälfte der Thymianblättchen etwas später hinzugeben und ebenfalls kurz mit anbraten. Abkühlen lassen.
- Die Steinpilze in einem Sieb abtropfen lassen, den Sud dabei auffangen. Steinpilze etwas kleiner schneiden und mit Frischkäse, etwa 50 ml vom aufgefangenen Pilzsud und der abgekühlten Schalottenmischung verrühren. Die Füllung mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Tomaten abspülen, den Stielansatz herausschneiden, entkernen und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden.
- Nudeln in Salzwasser nach Packungsansweisung kochen und etwa 2 Minuten vor Ende der Garzeit in ein Sieb abgießen. Muschelnudeln auf einem Geschirrtuch kurz abtropfen lassen.
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Eine Auflaufform fetten, die Dosentomaten in der Auflaufform verteilen und etwas salzen und pfeffern. Ein Paar der Tomatenscheiben darauf legen.
- Die Füllung am besten mit einem Teelöffel in die Nudeln geben. Muschelnudeln mit der Öffnung nach oben auf die Tomaten in die Form setzen.
- Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Diese nochmals halbieren. Mozzarella und die restlichen Tomatenscheiben auf die Nudeln legen. Im Ofen ca. 20 bis 30 Minuten lang goldbraun überbacken.