gegensätze ziehen sich an!
Unser neues Kuchenrezept ist ein perfektes Zusammenspiel von Gegensätzen. Knackiger Mürbeteigboden und knusprige Streusel treffen auf eine cremig, weiche Käsekuchenfüllung, eine dunkle Hülle ummantelt ein helles Innenleben. Die Himbeeren im Käsekuchen bringen noch eine gewisse Fruchtigkeit und Säure mit in' s Spiel. Zusammen bilden die drei Komponenten - Schokoladenmürbeteig, Käsekuchenmasse und Himbeeren - eine perfekte Einheit. Ein klarer Fall von "Gegensätze ziehen sich an!" eben.
Zutaten Schokoladenmürbeteig:
(Mengenangaben für eine Springform mit einem Durchmesser von 24 bis 26 cm; der Kuchen auf den Fotos ist in einer Springform mit 22 cm Durchmesser gebacken - dafür könnt ihr die die Menge der Zutaten für die Käsekuchenmasse halbieren, für den Mürbeteig trotzdem die angegebene Mengenangabe verwenden...ihr könnt den Kuchen dann mit mehr Streuseln toppen)
- 420 g Mehl
- 2 EL Kakaopulver
- 240 g Butter
- 100 g Zucker
- 1 Eigelb
- Abrieb 1/2 Limette
Zutaten Käsekuchenfüllung:
- 500 g Magerquark
- 500 g Quark mit 20% Fettanteil
- 150 g Schmand
- 170 g Zucker
- 1 Pck. Vanillinzucker
- Abrieb 1/2 Limette
- Saft 1 Limette
- 60 g Vanille Puddingpulver
- 70 g Butter
- 5 Eier
- 2 bis 3 EL Himbeermarmelade
- 150 g TK Himbeeren
Zubereitung:
- Den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Alle Zutaten für den Teig zu einem gut knetbaren Streuselteig mit Hilfe der Knethaken des Handrührgeräts verarbeiten. Den Boden einer Springform mit etwas weniger als der Hälfte des Teiges ausfüllen. Restlichen Teig kalt stellen. Den Teig leicht andrücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Boden ca. 5 bis 10 Minuten lang vorbacken.
- Die Springform aus dem Ofen nehmen und mit ca. der Hälfte des kaltgestellten restlichen Teigs einen ca. 3 bis 3 cm hohen Rand die Springform entlang hochziehen.
- Die Butter in einem Topf oder einer Pfanne zerlassen. Den Quark, den Schmand, beide Zuckersorten, Limettenabrieb und -saft sowie Vanillepuddingpulver miteinander verrühren. Die geschmolzene Butter unter Rühren hinzu geben. Die Eier leicht verquirlen und ebenfalls unter die Quarkmasse geben.
- Die Quarkmasse in die Springform auf dem Schokoladenmürbeteig gießen. Die Himbeermarmelade wie auch die Himbeeren auf der Masse verteilen. Die restlichen Schokoladenstreuseln ebenfalls krümelig auf den Kuchen geben.
- Den Kuchen 35-40 Minuten im Ofen backen. Bis zum Servieren vollständig (!) auskühlen lassen. Am besten im Kühlschrank kalt stellen.