Haben wir ganz neu für uns entdeckt: Cake Pops! Genial sind die kleinen Kuchenbällchen am Stiel vor allem zur Resteverwertung. Damit unsere Torten schön gerade werden, schneiden wir die oberen "Deckel" der Tortenböden meistens ab. Die dabei entstandenen Kuchenabschnitte können sodann im Handumdrehen in kleine Köstlichkeiten verwandelt werden. In diesem Rezept erfahrt ihr wie:
Zutaten:
- 200 g Kuchen (wir haben die übrig gebliebenen Abschnitte der Böden für die Prosecco-Birnen-Torte dafür verwendet)
- 1 Schuss Prosecco (ca. 50 ml)
- 2 EL Mascarpone (ersatzweise: Quark)
- 1/2 TL Zitronenabrieb
- 200 g weiße Schokoladenkuvertüre
- 1/2 TL Kokosöl
- weiße Papierstrohhalme
- goldene Zuckerstreusel, Haselnusskrokant, essbares Goldpuder
Zubereitung:
1. Den Kuchen so gut es geht in einer Schüssel zerkrümeln.
2. Den Schuss Prosecco hinzugeben und den Kuchenteig etwas damit verkneten. Danach die Mascarpone und den Zitronenabrieb hinzugeben und den Teig nochmals gut durchkneten.
Tipp: sollte der Teig noch zu wenig geschmeidig bzw. schwer formbar sein, noch einen Schluss Milch oder Sahne hinzugeben.
3. Von der Masse je 45 g abwiegen und daraus "Knödel" formen. Die Knödel kalt stellen.
4. Ein wenig weiße Schokolade schmelzen. Die Papierstrohholme etwas kürzen. Je ein Ende eines Strohhalms in die flüssige Schokolade tunken und in je einen Knödel stecken. Nochmals mind. 1 Stunde lang kalt stellen.
Tipp: Um die Cake Pops mit der Kuvertüre zu überziehen, müssen sie kalt sein (so wird die Kuvertüre schnell fest und tropft nicht zu sehr nach dem Überziehen) und der Strohhalm muss stabil in dem Kuchenteig stecken (die Kuvertüre am Strohhalm sollte also fest geworden sein).
5. Die weiße Kuvertüre über einem warmen Wasserbad temperiert schmelzen, dann das Kokosöl hinzugeben und gut unter die flüssige weiße Schokolade rühren.
6. Die flüssige Kuvertüre am besten in ein hohes Gefäß geben und die Cake Pops darin eintauchen. Kopfüber abtropfen lassen. Sobald keine Schokolade mehr hinunter tropft, auf Backpapier geben, dann mit Streuseln und/oder Krokant bestreuen. Die Cake Pops sodann kühl stellen, sodass die Schokolade fest wird. Die Cake Pops vor dem Servieren mit Goldpuder besprayen.