Beschwipst ins neue Jahr
Prosecco und Silvester gehören für uns einfach zusammen. Deshalb wandert eine ordentliche Dosis Blubberwasser auch in unsere diesjährige Silvestertorte. Zum Prosecco-Tortenboden und einer Creme aus Sekt, weißer Schokolade und feiner Zitronennote harmoniert perfekt ein fruchtiger Kern aus Birnenkompott. Für eine festliche Optik sorgen vergoldete kandierte Birnenchips und Sternwerfer.
Zutaten für eine Torte mit einem Durchmesser von 18 cm:
Tortenböden:
400 g Mehl, 4 TL Backpulver, 1 Prise Salz, 225g weiche Butter, 250g feiner Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 5 Eier, 200 ml Prosecco (alternativ Sekt oder Champagner)
Birnenchips:
1 kleine Birne (sollte nicht zu reif sein), 1 Tasse Wasser, 1 Tasse Zucker, einige Spritzer Zitronensaft, etwas essbarer Goldstaub
Creme:
200g weiße Schokolade, 360 g Sahne, 3 Pck Sahnesteif, 75 ml Sekt + 4 EL Sekt, 2 EL Zucker, halbes Gelatineblatt, 150g Mascarpone, 350 g Topfen, abgeriebene Schale von einer halben Bio-Zitrone
Birnenkompott:
1,5 große Birnen, 75 ml Apfelsaft + 2 EL Apfelsaft, 75 ml Prosecco, ein halbes Pck Vanillepuddingpulver
Zubereitung
Am Vortag vorbereiten:
Am Vortag solltest du auf jeden Fall schon einmal die Tortenböden, die Birnenchips und die weiße Schokosahne vorbereiten.
1. Für die Tortenböden 2 Springformen mit einem Durchmesser von 18 cm fetten und mit Mehl ausstäuben. Wer nur eine Springform hat, kann die Böden natürlich auch portionsweise backen. Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig aufschlagen. Eier nacheinander hinzugeben und jedes Ei einzeln ca. 1 Minute unterschlagen. Mehl und Salz in einer separaten Schüssel mischen und Backpulver darauf sieben und mit dem Mehl vermischen. Die Hälfte der Mehlmischung unter die Butter-Ei-Masse rühren. Die Hälfte des Proseccos unterrühren. Anschließend das restliche Mehl und die andere Hälfte des Proseccos hinzugeben und so lange rühren, bis alles vermengt ist. Den Teig auf die zwei Springformen gleichmäßig verteilen und im Ofen ca. 45 - 50 Minuten backen. Vor dem Herausnehmen unbedingt die Stäbchenprobe machen! Sobald kein Teig mehr am Zahnstocher haften bleibt aus dem Ofen nehmen. Tortenränder mit einem Messer von der Springform lösen. In der Springform abkühlen lassen und anschließend die Springformen entfernen.
2. Für die kandierten Birnenchips Wasser und Zucker in einer Pfanne aufkochen und etwa 10 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit Ofen auf 100°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten. Birnen mit einem sehr scharfen Messer oder einer Hobel in möglichst feine Spalten schneiden (max. 2 Millimeter). Birnenspalten mit Zitrone beträufeln. Vorsichtig in die vorbereitete Pfanne mit dem Sirup geben und ca. 15 Minuten darin köcheln lassen. Anschließend auf das Backblech geben und im Ofen ca. 4 Stunden trocknen lassen. Nach 2 Stunden einmal wenden. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Erst dann werden die Birnen hart! Mit Goldstaub besprühen und an einem trockenen Ort lagern.
3. Sahne in einem kleinen Topf erhitzen. Vom Herd nehmen, die Schokolade in kleinen Stücken hineinbrechen und schmelzen lassen. Gut verrühren und über Nacht im Kühlschrank erkalten lassen.
Am nächsten Tag:
1. Für das Birnenkompott die Birnen schälen und in ca. 0,5 cm kleine Würfel schneiden. Mit Apfelsaft und Prosecco in einen kleinen Topf geben, zum kochen bringen und etwa 5 Minuten leicht köcheln lassen. In einer kleinen Schüssel das Puddingpulver mit 2 EL Apfelsaft verrühren. Zu den Birnen geben und so lange rühren bis die Masse andickt und sich alles vermengt hat. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
2. Für die Schoko-Sahne-Prosecco-Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 75 ml Sekt mit 2 EL Zucker in einem Topf erhitzen. Gelatine gut ausdrücken und unterrühren. Auskühlen lassen. Das Gelee sollte mindestens Raumtemperatur haben aber noch nicht komplett geliert sein!
3. Vorbereitete Schokosahne mit Sahnesteif dickcremig aufschlagen. In einer separaten Schüssel Mascarpone, Topfen und Zitronenschale anrühren. Schokosahne darunter rühren. Anschließend das Prosecco-Gelee darunterschlagen. Mit 4 EL Sekt abschmecken.
4. Die Tortenböden begradigen, indem du die obere Kuppel, die sich beim Backen bildet mit einem Messer entfernst. Aus den Kuchenresten kannst du beispielsweise Cake Pops für das Silvester-Buffet machen. Tortenböden jeweils einmal waagrecht durchschneiden. Nun jeweils mittig auf dem unteren Tortenboden das Birnenkompott geben. Dabei einen ca. 2,5 cm breiten Rand lassen. Creme in einen Spritzbeutel füllen und um das Birnenkompott bis zum äußeren Rand der Torte aufspritzen. Nächsten Tortenboden darauf geben und Vorgang bis zum letzten Tortenboden wiederholen. Torte mit restlicher Creme einstreichen. Mit Schokokugeln, Streuseln, Birnenchips und Sternwerfern dekorieren.
Aus den Kuchenresten, die beim Begradigen der Torte anfallen haben wir für die Candybar an Silvester noch Prosecco Cake Pops gezaubert. Hier gehts zum Rezept.