Gourmet-Dinner für zu Hause
Ein Gericht, das wir tatsächlich ganz spontan am ersten Advent bei einer kleinen Küchenparty am Abend zu Hause kreiert haben. Aus allem, was die Küchenvorräte noch so hergegeben haben ist ein feines Gericht entstanden, das vielleicht sogar Potential zu einem weihnachtlichen Hauptgang hat: Rinder-Hüftsteak mit Rotweinsauce, Kartoffel-Sellerie-Püree und Basilikumpesto. Schon alleine sind die einzelnen Komponenten Gourmetverdächtig. Doch in Kombination entsteht eine echte Symphonie
Zutaten für 4 Personen:
Steak & Sauce:
4 Rinder-Hüftsteaks (etwa 1,5 cm dick), 3 EL Butter, 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, 1 EL brauner Zucker, 300 ml Rotwein, Salz & Pfeffer
Kartoffel-Sellerie-Püree:
400 g Kartoffeln, halber Knollensellerie (ca. 300 g), 100 ml Sahne, 150 ml Milch + 150 ml Milch, 2 EL Butter, Salz
Pesto:
Abgezupfte Blätter eines halben Basilikumstocks, 25 g Parmesan, 2 EL Pinienkerne, halbe Knoblauchzehe, 50 ml Olivenöl
Zubereitung:
1. Kartoffeln kochen. Sellerie schälen und in Stifte schneiden. 150 ml Milch und 100 ml Sahne aufkochen und Sellerie darin etwa 15-20 Minuten weich kochen. Bis zur weiteren Verarbeitung beiseite stellen.
2. Ofen auf 125°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Hüftsteaks ca. 1-2 Minuten pro Seite scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf einem Backblech in den Ofen schieben. Etwa 15-20 Minuten fertig garen. Das Fleisch sollte dann medium und noch schön rosa innen sein. Den Bratensatz für die Sauce aufbewahren!
3. Knoblauch und Schalotte fein würfeln. 1 EL Butter in der Pfanne mit dem Bratensatz erhitzen. Schalotte und Knoblauch darin glasig dünsten. Braunen Zucker hinzugeben und karamellisieren lassen. Mit Rotwein ablöschen. Rotwein so lange einkochen lassen, bis er leicht andickt. Sauce durch ein feines Sieb streichen. Noch einmal in einem Topf leicht zum köcheln bringen und noch einmal etwas einreduzieren. 1 EL Butter darunter rühren.
4. Für das Püree 150 ml in einem Topf erwärmen. Sellerie in der Milch-/Sahnemischung mit einem Pürierstab pürieren. Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse pressen und in die warme Milch geben. Selleriepüree untermischen und alles zu einer homogenen Masse verrühren. Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Für das Pesto Basilikumblätter waschen, Parmesan fein reiben, Knoblauch klein hacken und mit Pinienkernen und Olivenöl zu einer Paste verarbeiten. Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6. Püree und Pesto jeweils in einen Gefrierbeutel füllen. Spitze mit einer Schere abschneiden, damit eine Art Spritzbeutel entsteht. Fleisch aus dem Ofen nehmen und in Streifen schneiden. Fleisch auf einem Teller anrichten. Püree und Pesto um das Fleisch herum in Tupfen auf den Teller spritzen. Sauce über das Fleisch träufeln. Mit einigen Blättern Basilikum verzieren.