· 

Matcha Tannenbäumchen

matcha meets weihnachtsplätzchen

Wir haben die Weihnachts(k)leckerei mit Ausstechplätzchen begonnen. Das Schöne daran ist vor allem der Deko-Part nach dem Backen. Dieses Jahr haben wir uns aber gegen einen normalen Mürbeteig entschieden und stattdessen Matchapulver in den Teig eingearbeitet, der nicht nur für ein optisches, sondern auch für ein geschmackliches Upgrade sorgt. Nahliegend ist aufgrund der grünen Farbe des Teiges, kleine Tannenbäumchen auszustechen, die dann noch weihnachtlich dekoriert werden können. Hierbei sind der Kreativität dann keine Grenzen gesetzt - macht den Kleinen und Großen Spaß!

 

 

Zutaten:

 

75 g Zucker oder Xylit

1 Pck. Vanillin-Zucker

3 EL Matchatee-Pulver

50 g Puderzucker

1 Prise Salz

250 g Butter

Abrieb 1/2 Bio-Orange

Abrieb 1/2 Bio-Limette

1 Prise Zimt

400 g Mehl

150 g weiße Kuvertüre

Zuckerstreusel, gehackte Pistazien und Kokosflocken für die Deko


Zubereitung:

 

1. Zucker, Vanillin-Zucker, Match-Pulver, Puderzucker, Salz und Butter in Stückchen, Abrieb der Orange und Limette sowie die Prise Zimt in eine Schüssel geben und mit den Schneebesen des handrührgeräts cremig rühren. Mehl dazugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie eingewickelt ca. 1 Stunde lang kalt stellen. Sollte der Teig etwas zu "bröslig" zum Ausrollen sein, ein klein wenig Butter hinzugeben, damit der Teig geschmeidig wird. 

 

2. Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °/Umluft: 150 °C). Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 - 5 mm dick ausrollen, dabei Teigreste immer wieder verkneten. Tannenbäume ausstechen. Auf mit Backpapier ausgelegten Backblechen verteilen.

 

3. Blechweise nacheinander im vorgeheizten Backofen ca. 12 Minuten backen. Kekse auskühlen lassen. Kuvertüre hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Schokolade in einen Spritzbeutel füllen und eine kleine Spitze abschneiden. Schokolade "girlandenförmig" auf die Plätzchen spritzen und mit Zuckerstreuseln, gehackten Pistazienkernen und Kokosflocken bestreuen.