· 

gesünderes Apfel-Crumble

Herbstzeit ist Apfel-Crumble Zeit! Die Kombination aus mürben Äpfeln und knusprigen Streuseln ergibt zusammen ein köstliches Dessert. Wir haben sogar eine gesündere Variante auf Lager, bei dem ganz ohne schlechtes Gewissen zugeschlagen werden kann. Während die Äpfel mit ihrer Eigensüße ganz ohne Zucker (lediglich etwas Apfelsaft) auskommen, verwenden wir für die Streusel Xylit (Birkenzucker). Generell verwenden wir diese Zuckeralternative immer häufiger zum Süßen, da Xylit 1:1 wie Zucker verwendet werden kann, aber deutlich kalorienärmer als Zucker und besser für die Zähne ist. 

Die optimale Ergänzung zum Crumble ist Vanilleeis, das langsam auf dem am besten lauwarmen Apfel-Crumble schmilzt. Wer auf der "gesund-Linie" bleiben möchte, serviert dazu Vanillequark.


 

Zutaten:

 

800 g Äpfel

50 g gehackte Mandeln

100 ml Apfelsaft

1 TL Zimt

100 g Butter 

100 g Dinkelmehl

100 g Xylit (Birkenzucker; ersatzweise kann auch Zucker verwendet werden)

1 Pck. Vanillezucker

100 g kernige Haferflocken

 

dazu passt: 

Vanilleeis (wer es lieber gesünder mag, serviert dazu Vanillequark)



Zubereitung:

 

1. Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

2. Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und würfeln. Apfelstücke mit dem Apfelsaft mischen, mit Zimt würzen. In einer großen oder in 6 bis 8 kleineren ofenfesten Formen verteilen. 

 

3. Förmchen in den Ofen geben und die Äpfel 10 Minuten lang backen.

 

4. Für die Streusel die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. Mehl, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mischen, Butter in Würfeln hinzugeben. Kurz mit den Knethacken des Handrührgeräts verrühren. Haferflocken, Mandeln und 2 EL Wasser hinzugeben und weiter mit den Knethacken zu Streuseln verarbeiten. Eventuell noch etwas Mehl hinzufügen, wenn sich die Masse nicht zu Streuseln verarbeiten lässt.

 

5. Streusel auf dem Obst verteilen und das Crumble 20 Minuten lang fertig backen.

 

Besonders lecker schmeckt das Crumble lauwarm und mit einer Kugel Vanilleeis on top!