Als wir uns unseren Gemüse Spiralschneider (wir besitzen den Lurch 10203) vor nun schon vier Jahren zulegten, wussten wir noch nicht, wie häufig er bei uns tatsächlich im Einsatz sein wird. Ohne zu übertreiben: Wir können uns ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen! :D
Mittlerweile ist es bei uns schon fast zu einem Standard geworden, dass wir - wenn wir Pasta kochen - einen Teil durch Gemüsenudeln (meistens Zucchininudeln) ersetzen. So kann aus jedem Pastagericht im Handumdrehen eine Low-Carb-Variante gezaubert werden, die gesünder, leichter und auch noch lecker sowie durch die verschiedenen Farben optisch ansprechend ist.
Zutaten für 4 Personen:
Zutaten Kürbiskernpesto:
- 1 Bund Petersilie
- 50 g Rucola
- 60 g Kürbiskerne
- 40 g Walnüsse
- Knoblauch
- 40 g Parmesan
- 200 ml Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Zutaten Nudeln:
1 Süßkartoffel
2 Zucchinis
300 g Spaghetti
1 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Zutaten Lachsfilets
4 Lachsfilets
2 Knoblauchzehen
2 bis 3 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
geriebener Parmesan und Kürbiskerne zum Bestreuen
Zubereitung:
1. Petersilie und Rucola waschen und trocken tupfen. Parmesan grob reiben. Knoblauch grob hacken. Alle Zutaten zusammen in einem Mixer zu einem feinen Pesto verarbeiten. Abschmecken.
2. Die Süßkartoffel schälen, Zucchinis waschen. Beides in den Spiralschneider einspannen und durch den Spiralschneider drehen. Die "normalen" Spaghetti in Salzwasser kochen. Die Gemüsenudeln in etwas Olivenöl mit gehacktem Knoblauch anbraten.
3. Die Lachsfilets trocken tupfen, Knoblauch hacken. Die Lachsfilets in Olivenöl anbraten. Etwas später den Knoblauch hinzugeben, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern.
4. Wenn die Spaghetti "al dente" sind, abseihen und zu den Gemüsenudeln geben. Abschmecken. Nudeln mit je einem Stück Lachsfilet auf einen Teller geben, mit Pesto, Kürbiskernen und dem geriebenen Parmesan servieren.