Herbstlicher Boho Chic trifft Schokobombe
Zum dreißigsten Geburtstag unseres Bruders haben wir ihm seine Lieblingstorte gebacken, die er sich jedes Jahr auf´s Neue wünscht: Eine sündhafte Schokomousse Torte. Aber am Geburtstag wollen wir ja keine Kalorien zählen. Dieses Jahr haben wir der Torte ein Upgrade durch eine Brombeerfüllung und einer Deko mit Hortensien und Trockenblumen verliehen. So entsteht ein herbstlicher Schokotraum im Boho-Style.
Zutaten Schokobiskuit:
- 2 Eier
- 80 g Zucker
- 35 g Mehl
- 35 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver
- 15 g Kakao
Zutaten Brombeerfüllung:
- 130 g TK-Brombeeren
- ca. 10 - 15 frische Brombeeren oder kleine TK-Brombeeren beiseite legen
- 2 Blatt Gelatine
- 1 Pckg Vanillinzucker
- 2 EL Zucker
Zutaten Schokosahne:
- 400 ml Sahne
- 160 g Zartbitterschokolade
- 4 EL Mascarpone
Zutaten Schokomousse: siehe Rezept Mousse au Chocolat
Zutaten Drip:
- 50 g Zartbitterschokolade
- 45 g Sahne
Sonstige Zutaten:
- Springform 18 cm Durchmesser
- Dessertringe 8 cm Durchmesser
- Hortensien, Eukalyptus, Trockenblumen, Heidelbeeren, Brombeeren
- Spritzbeutel
- Tortenring
Am Abend zuvor zubereiten:
1. Schokobiskuit backen: Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen.
2. Eier trennen und Eiweiße aufschlagen. Zucker einrieseln lassen. Eigelbe darunter schlagen. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao mischen und über die Eimasse sieben. Vorsichtig unterheben, damit möglichst wenig Volumen des Eischnees verloren geht. Teig in die Springform geben und ca. 25 Minuten backen. Biskuit gut auskühlen lassen und aus der Springform lösen
3. Brombeerfüllung vorbereiten: TK-Beeren aufkochen, Zucker hinzufügen und so lange leicht köcheln lassen, bis sich ein Püree bildet. Beeren durch ein feines Haarsieb streichen und die Soße dabei in einer kleinen Schüssel auffangen. Gelatine in Wasser einweichen. Gesiebtes Brombeer-Püree erneut in einem Topf erhitzen. Gelatine gut ausdrücken und in den Beeren auflösen. Frische Beeren unterrühren. Zwei Dessertringe auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und das Beerengelee eingießen. Über Nacht auskühlen lassen.
4. Schokosahne vorbereiten: Sahne in einem Topf erhitzen. Von der Platte nehmen und Schokolade einrühren und darin schmelzen lassen. Dabei gut rühren, damit sich eine homogene Masse bildet. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Tag:
1. Schokobiskuit zweimal waagrecht durchschneiden.
2. Schokomousse zubereiten siehe Rezept Mousse au Chocolat.
3. Um den untersten Tortenboden einen Tortenring setzen. Brombeergelees aus den Dessertringen lösen. Eines der beiden Geleefüllungen in der Mitte des unteren Tortenbodens platzieren. Hälfte Mousse au Chocolat einfüllen. Zweiten Tortenboden darauf setzen. Zweites Brombeergelee in die MItte setzen. Rest Mousse au Chocolat einfüllen. Dritten Boden darauf setzen. Torte mindestens 4 Stunden kühl stellen.
4. Schokosahne mit Hilfe eines Handmixers wie Sahne aufschlagen. Mascarpone in einem separaten Behälter geschmeidig rühren. Anschließend unter die Schokosahne rühren.
5. Torte aus dem Tortenring lösen und mit Schokosahne einstreichen.
6. Für den Schokodrip Schokolade und Sahne über dem heißen Wasserbad schmelzen. In eine Garnierflasche füllen und an den hinteren äußeren Rand der Torte spritzen, sodass die Schokolade am Rand schön hinunterlaufen kann.
7. Torte mit Blumen und Beeren verzieren.