· 

Italienische Antipasti

It's Aperitivo o'clock!

Was gibt es schöneres als einen lauen Sommerabend mit Freunden, Aperitivo und Antipasti. Für uns auf jeden Fall die schönste Art und Weise, sich ein Sommer-Feeling zu Hause zu schaffen! Bei uns während der Sommermonate immer eingekühlt: Aperol! Unseren Lieblings-Aperitif genießen wir am liebsten zu Caprese, im Ofen gegrilltem Gemüse und Knoblauchgarnelen.

Zutaten Antipasti-Gemüse:

(als "Hauptmalzeit" für 2 bis 3 Personen, als Vorspeise für 3 bis 4 Personen)

 

2 Zucchini

2 Auberginen

2 Paprikaschoten

Olivenöl zum Backen (ca. 100 ml)

3-4 Knoblauchzehen, gepresst

Rosmarin- und Thymianzweige

Salz, Pfeffer

Balsamicocreme

 

Zutaten für die Knoblauchgarnelen:

Garnelen mit Schale (Menge je nach Personenanzahl unterschiedlich)

Olivenöl zum Anbraten

2-3 Knoblauchzehen, gehackt

etwas Zitronensaft

Salz, Peffer

Zutaten Honig-Balsamico Champignons:

 

250 g Champignons

1 EL Olivenöl

1/4 Tasse Balsamico-Essig oder -Creme

1 EL Honig

3-4 Knoblauchzehen, gehackt

Salz, Pfeffer

 

 

 

 

dazu passt:

Weintrauben, Oliven, Basilikumblätter zum Garnieren, Caprese (Tomate-Mozzarella), Ciabatta und Aperol Spritz!

 


Zubereitung:

 

1. Das Gemüse waschen und die Auberginen sowie die Zucchini längs in Scheiben schneiden. Auf dem Foto haben wir das Gemüse eher kleiner geschnitten. Eine weitere Variante wäre, das Gemüse längs in Scheiben zu schneiden. Die Paprikaschoten entkernen und in Spalten schneiden. Ofen auch 200 °C (Grillstufe) vorheizen.

 

2. Das Olivenöl mit den gepressten Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer verrühren. Das Gemüse auf einem Backblech gleichmäßig verteilen, Marinade darüber träufeln, Kräuter mit auf' s Backblech geben. Wer Zeit für etwas mehr Aufwand hat, lässt die Paprika mit der "Hautseite" nach oben so lange im Ofen grillen, bis die Haut verbrannt ist. Diese anschließend abziehen. Ansonsten das Gemüse nach gewünschtem Bräunungsgrad im Ofen grillen.

 

3. In der Zwischenzeit die Champignons waschen. Eventuell halbieren, wenn sie sehr groß sind. In einer kleinen Schüssel Balsamico, Honig und gehackten Knoblauch verrühren. Die Champignons in dem Olivenöl 1 bis 2 Minuten anbraten. Die Soße zu den Pilzen hinzu geben, weitere 3 bis 5 Minute bei geringerer Hitze braten lassen, bis sich die Soße verringert und die Pilze zart und überzogen in der Soße sind. Salzen und Pfeffern.

 

4. Für die Knoblauchgarnelen die Garnelen in Olivenöl von jeder Seite ca. 2 bis 3 Minuten anbraten. Den Knoblauch etwas später dazugeben, damit er nicht verbrennt. Salzen, Pfeffern und mit etwas Zitronensaft beträufeln.

 

5. Das Gemüse aus dem Ofen nehmen, auf einer Platte anrichten (noch Platz für die anderen Komponenten lassen) und nach Belieben Balsamicocreme darüber geben. Die Champignons und die Garnelen mit ein Paar Oliven, Weintrauben und Basilikumblättern mit auf der Platte anrichten. Dazu genießen wir gerne Caprese, Ciabatta und Aperol Spritz.