So einfach, aber so lecker: Spaghetti mit Tomaten-Scampi Soße. Dazu noch ein Gläschen Wein, vielleicht noch ein schöner Sonnenuntergang und der Abend ist perfekt - trotz oder vielleicht gerade wegen minimalem Aufwand. Übrigens ist das eines der Rezepte, welche wir schon in unserer Kindheit gerne gekocht haben und bis heute zu unseren Lieblingsgerichten gehört. Ein lang bewährtes Rezept also, mit dem wir unter anderem zu Kochen begonnen haben.
Zutaten:
(für 5 Personen)
- 10 Scampi mit Schale (oder Garnelen)
- 250 g Scampi, geschält (oder Garnelen)
- 2 Schalotten (oder eine Zwiebel)
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Dose stückige Tomaten (ca. 400 g)
- 1 Dose Kirschtomaten (ca. 400 g)
- 150 ml Weißwein
- 1 Schuss Sahne (je nach Belieben)
- Salz, Basilikum
- etwas Zitronensaft
- Olivenöl zum Anbraten
- 600 g Spaghetti
Zubereitung:
1. Die Schale von den Schalotten und den Knoblauchzehen abziehen, beides fein würfeln. Die Dose Kirschtomaten abtropfen (die stückigen Tomaten nicht abtropfen). Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten, die Hälfte des Knoblauchs hinzugeben und kurz mit anbraten.
2. Mit 100 ml Wein ablöschen (die restlichen 50 ml kommen etwas später hinzu). Die stückigen Tomaten sowie die Kirschtomaten hinzugeben, salzen. Das Ganze ca. 20 Minuten lang leicht köcheln lassen.
3. In der Zwischenzeit die geschälten Scampi oder Garnelen mit Knoblauch in etwas Olivenöl kurz anbraten. Sie sollten nicht zu trocken werden und noch schön "glasig" sein. Salzen, aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseite stellen.
4. Die Spaghetti in Salzwasser kochen. im Bratfett der Scampi die Scampi mit Schale anbraten (ca. 2 bis 3 Minuten von jeder Seite). Den restlichen Knoblauch kurz mit anbraten. Salzen und mit Zitronensaft beträufeln. Wenn die Spaghetti fertig sind - abgießen und abtropfen, dabei ca. 50 ml Kochwasser auffangen.
5. Wenn die Soße gut einreduziert ist, den restlichen Wein, den Schuss Sahne und das Kochwasser hinzugeben, nochmals kurz köcheln lassen. Anschließend die Spaghetti und die geschälten Scampi daruntermischen und alles gut vermengen.
6. Die Nudeln auf die Teller verteilen, mit je zwei Scampi mit Schale sowie Basilikum garnieren.