· 

Heidelbeer-Mohn-Tarte

Zum Muttertag gibt's ein altbewährtes Rezept von uns. Eine Tarte, die wir gerne und häufig backen. Die Kombination aus knusprig-buttrigem Mürbeteig, einer Käse-Mohn-Füllung, fruchtigen Heidelbeeren und knackigen Mandelblättchen ist unserer Meinung nach einfach perfekt. Köstlich ist sie sowohl frisch aus dem Ofen und noch lauwarm oder auch abgekühlt bzw. schon ein, zwei Tage durchgezogen. Sie lässt sich für einen speziellen Anlass also auch sehr gut vorbereiten.

Nicht nur wir backen diese Tarte gerne, sondern vor allem auch unsere Mama. Schon vor Jahren hat sie das Rezept bei einer Bekannten abgestaubt. Mittlerweile ist das Blatt Papier, auf dem das Rezept kurz und knapp notiert ist, schon etwas vergilbt, voller Brandflecken und die Schrift teilweise nicht mehr allzu gut lesbar. So muss ein altbewährtes Rezept aussehen! Aber trotzdem ist es mittlerweile an der Zeit, dass wir das Rezept nun digitalisieren und somit nie verlieren können. Schließlich ist es mittlerweile mehr als nur eine Anleitung für einen Kuchen. Das Rezept bzw. die Heidelbeertarte ist für uns ein Gefühl von Geborgenheit und Heimkommen  - weil sie unsere Mama schon so oft für uns gebacken hat.

Dieses Gefühl wollen wir mit folgender Backanleitung gerne weitergeben. Vielleicht wird es ja ebenfalls ein altbewährtes Rezept von euch! Der Muttertag ist auf jeden Fall ein optimaler Anlass, um unsere Heidelbeertarte auszuprobieren, finden wir. Auch für diejenigen, die diesen Tag - aus welchem Grund auch immer - nicht mit ihrer Mama verbringen können: Vielleicht holt euch dieser Kuchen ein Stück Geborgenheit nach Hause.

Dazu noch ein frischer, beeriger Smoothie, ein paar Blümchen und der Tisch ist perfekt gedeckt!

 

Zutaten:

 

 

für den Teig:

 

125 g Butter

100 g Puderzucker

1 Pr. Salz

1 Ei

250 g Mehl

 

 

Tarteform

 

 

für die Füllung:

 

200 g Heidelbeeren

250 g Schmand

250 g Quark (20 %, geht aber auch Magerquark)

50 g Puderzucker

250 g Mohnback (z. B. von Dr. Oetker) 

ger. Schale 1 Bio Zitrone

20 g Vanillepuddingpulver

3 EL Zitronensaft

3 EL Mandelblättchen


Zubereitung:

 

1. Alle Zutaten für den Teig miteinander zu einer homogenen Masse verkneten, zu einer Kugel formen, anschließend den Teig flach drücken und abgedeckt ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

 

2. Danach auf einer Arbeitsplatte mit wenig Mehl rund ausrollen, in die Tarteform drücken und mögliche Oberreste mit einer Palette oder einem Messer abschneiden. Mit einer Gabel am Boden mehrmals einstechen, den Teig in der Form nachmals im Kühlschrank oder am besten Gefrierfach für mindestens 30 Minuten kühlstellen, so behält er beim Backen besser die Form.

 

3. Den Ofen in der Zwischenzeit auf ca. 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Tarte in den Ofen schieben und für ca. 10 vorbacken.   In der Zwischenzeit für die Füllung den Schmand, den Quark, den Puderzucker, die Mohn-Backmischung, die Zitronenschale, den Zitronensaft und das Vanillepuddingpulver gut verrühren.

 

4. Die Tarte aus dem Ofen nehmen und die Füllung auf den Tarteboden geben. Erst Heidelbeeren darauf verteilen und leicht andrücken, dann Mandelblättchen darüberstreuen. Die Tarte für weitere 25 bis 30 Minuten lang backen. Der Teig sowie die Mandelblättchen sollten gold-gelb sein. Tarte auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.