Endlich wieder Bärlauchzeit! Das nutzen wir gerade ordentlich aus. Die Frühlingsboten wandern bei uns gerade wieder in sämtliche Gerichte. Egal ob zu Nudeln, in der Suppe oder in Knödeln, ... Alles mit Bärlauch ist einfach lecker! Gerne kochen wir auch Bärlauchrisotto. Wenn sich das cremige italienische Reisgericht mit den grünen Spitzen inklusiver karamellisierter Ofentomaten vereint, entsteht großes Kino!
Zutaten:
(für 4 Personen)
für das Risotto:
1 Zwiebel
1 l Gemüsebrühe
300 g Risotto Reis
200 ml Weißwein
25 g Bärlauch
15 g Basilikum
50 g Petersilie
50 ml Olivenöl
75 g Parmesan
Pinienkerne
Salz, Pfeffer, Butter zum Anbraten
für die Ofentomaten:
200 g Cherry- oder Cocktailrispentomaten
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 EL Honig
Salz
Zubereitung:
1. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Ein Paar für die Deko beiseite stellen. Parmesan grob reiben, ebenfalls ein Paar Späne beiseite stellen. Bärlauch, Basilikum, Petersilie, Parmesan, Pinienkernen und Olivenöl zu einem groben "Pesto" zerhäckseln.
2. Die Zwiebel schälen und fein würfeln, Reis waschen. Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen und warm halten. Etwas Butter in einem beschichteten Topf erhitzen, Zwiebeln darin anbraten, Reis kurz mit anschwitzen. Alles mit ca. 50 ml Weißwein ablöschen und bei niedriger Hitze einkochen lassen.
3. Anschließend den Vorgang mit ein bis zwei Schöpfkellen heißer Brühe wiederholen. Immer wenn die Flüssigkeit wieder verdampft ist - wieder erneut Brühe dazugeben - so lange, bis der Reis "al dente" gekocht ist. Dies dauert ca. 20 Minuten. 5 bis 10 Minuten, bevor der Reis fertig gekocht ist, nach und nach abwechselnd mit der Brühe den restlichen Wein zugeben.
4. Währenddessen (aber trotzdem das Risotto nicht vergessen, es muss ständig gerührt werden, damit es nicht anbrennt!) die Tomaten waschen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Knoblauchzehen halbieren und mit auf das Backblech geben. Die Tomaten salzen und mit Olivenöl beträufeln. Im Ofen bei ca. 200 °C 10 Minuten lang backen. Den Honig auf die Tomaten geben und weitere ca. 3 bis 5 Minuten lang karamellisieren lassen.
5. Wenn das Risotto "al dente" ist, das Bärlauch-Pesto unterheben und abschmecken. Auf Teller geben, Je drei Tomaten auf das Risotto setzen, mit Parmesan und Pinienkernen bestreuen.
Dazu passt auch hervorragend ein Stück Lachsfilet.