· 

Grüne Smoothie Bowl

Grüne Smoothie Bowl
Grüne Smoothie Bowl

Eine Portion Gemüse bereits zum Frühstück? Mit unserer fruchtig frischen grünen Smoothie Bowl kein Problem. Wenn wir frischen Babyspinat übrig haben, mixen wir uns gerne grüne Smoothies. Dabei haben wir schon verschiedenes ausprobiert und experimentiert. Wenn erst einmal das richtige Rezept gefunden ist, können grüne Smoothies nicht nur gesund, sondern wirklich lecker sein. Es mag seltsam erscheinen, Spinat in das Frühstück zu mixen, jedoch hat das schon alles seinen Sinn.  Desto höher der Gemüseanteil in einem Smoothie, desto weniger (Frucht-)Zucker und desto gesünder ist der Mix. Die Herausforderung ist nur, ihn nicht allzu gesund schmecken zu lassen. Bei unserer Variante wird man den Blattspinat wohl kaum merken und macht man die Augen zu, schmeckt das Ganze eher wie ein fruchtig sommerlicher Cocktail aus tropischen Früchten!

 

Zutaten:

(für 2 Personen)

 

2 Handvoll frischer Blattspinat

1 1/2  - 2 Bananen (in Scheiben gefroren)

4 Scheiben frische Ananas

1 Orange

1/2 Avocado

2 EL Zitronen-, oder Limettensaft

 

Toppings nach Wahl, z. B. Obst, Kokosraspel, Granola, ...

Grüne Smoothie Bowl
Grüne Smoothie Bowl

Zubereitung:

 

 

1.  Von einer Ananas vier Scheiben schneiden, den Strunk in der Mitte heraus schneiden und die Schale wegschneiden. Die Scheiben würfeln. Die Orange filetieren oder ganz einfach den Saft auspressen. Die Schale der Avocado entfernen und vom Kern lösen, eine Hälfte würfeln. 

 

2. Das Obst mit den gefrorenen Bananenscheiben, dem Zitronen- oder Limettensaft und dem Spinat in einem Mixer fein pürieren. In zwei Schüsseln geben und nach Belieben toppen.

 

Tipp 1: Wenn ihr überreife Bananen zu Hause habt, könnt ihr sie in Scheiben schneiden und in Frischhaltefolie einfrieren. Die Scheiben sollten nur nicht aneinander kleben. So habt ihr immer Bananen für Smoothie-Bowls oder auch "Nicecream" zu Hause.

 

Tipp 2: Als Topping eignet sich hervorragend unser selbstgemachtes Granola.

homemade Granola
homemade Granola