I love you berry much!
Ein echtes Angebertörtchen, um bei seinem Valentinstags-Date so richtig aufzutrumpfen. Unser Topfen Himbeer Törtchen entzückt nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich. Fluffiger Biskuit trifft auf eine luftig, leichte Topfencreme und fruchtige Himbeeren. Ob für einen Singles-Abend mit der besten Freundin oder als krönender Abschluss eines romantischen Dinners mit der besseren Hälfte: So wird euer Valentinstag trotz geschlossener Gastro zu einem kulinarischen Highlight.
Zutaten für 4 Törtchen:
Biskuit
- 3 Eier
- 75 g Zucker oder Zuckerersatz (z.B. Birkenzucker)
- 75 g Mehl
- 1 TL Vanillepaste
- 1 Prise Salz
Topfencreme
- 250 g Topfen
- 70 g Joghurt
- 150 ml Sahne
- 1 Vanilleschote
- 40 g Zucker oder Zuckerersatz (wir verwenden Birkenzucker)
- 3 Blatt Gelatine
Himbeergelee
- 200 g TK-Himbeeren
- 2 Blatt Gelatine
- 3 EL Zucker oder Zuckerersatz
Deko:
- 50 g weiße Schokolade
- 200 g frische Himbeeren
- Minzblättchen
Sonstiges:
- Backpapier
- Dessertringe mit einem Durchmesser von 8 cm
- feines Sieb
- Springform mit einem Durchmesser von 26 cm
Zubereitung:
1. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit einem Durchmesser von 26 cm mit Backpapier auslegen. Für den Biskuit die Eier trennen. Eigelbe mit dem Zucker und Vanillepaste dicklich aufschlagen. Eiweiße in einer separaten Schüssel ebenfalls steif schlagen. Mehl auf die Eigelbmasse sieben und ganz vorsichtig unterheben, dass die Masse nicht zu sehr an Volumen verliert. Anschließend Eischnee unterheben. Teig in die Springform geben und etwa 15 Minuten backen. Auskühlen lassen.
2. Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und Mark herauskratzen. Quark, Joghurt, Zucker und Vanillemark in einer Schüssel vermischen. Sahne steif schlagen. Gelatine in einem Topf leicht erhitzen, 2 EL von der Topfencreme abnehmen, mit in den Topf geben und Gelatine darin bei geringer Hitze vollständig auflösen lassen. Diese Anschließend rasch unter die restliche Creme rühren. Geschlagene Sahne unterheben.
3. Mithilfe der Dessertringe 4 kleine Böden aus dem Biskuit ausstechen. Böden in die Ringe legen und die Creme darauf verteilen. Im Kühlschrank fest werden lassen.
4. In der Zwischenzeit kannst du das Schokogitter vorbereiten. Schokolade über einem warmen Wasserbad schmelzen. In einen Gefrierbeutel geben und eine Ecke ca. 2 Millimeter über dem äußeren Rand wegschneiden. Die Schokolade nun je nach gewünschter Form auf ein Backpapier spritzen. Wir haben uns für unsere Törtchen eine kreisförmige Schokoladen-Deko gewünscht, weshalb wir uns kleine Kreise auf das Backpapier gemalt haben. Diese haben wir dann mit schnellen Handbewegungen grob ausgemalt. Schokolade erkalten lassen.
5. Für den Fruchtspiegel TK-Himbeeren in einem Topf mit dem Zucker zum Kochen bringen. Etwas rühren, bis ein Püree entsteht. Das Himbeer-Püree durch ein feines Sieb streichen. Den Spiegel in einem Topf noch einmal erwärmen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und darin auflösen.
6. Himbeeren waschen. Himbeergelee auf den Törtchen verteilen. Mit Himbeeren belegen. Im Kühlschrank fest werden lassen.
7. Zum Lösen der Törtchen mit einem scharfen Messer um den Ring herumfahren. Vorsichtig auf ein Teller heben und den Ring entfernen. Mit Schokogitter und Minzblatt garnieren.