Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern ist wohl eines der beliebtesten Desserts überhaupt, denn: Gibt es eigentlich irgendjemanden, der keine Schokolade mag? Wir kennen jedenfalls niemanden... Vor allem der schokoladige, lauwarme, flüssige Kern macht dieses Rezept zu einem klassischen #foodporn Nachtisch.
So manche-/r ist vielleicht schon an diesem Rezept gescheitert oder hat erst nach zahlreichen Fehlversuchen herausgefunden, wie es richtig funktioniert. Wichtig ist hierbei: das Timing. Wir haben aber eine ziemlich gelingsichere Variante auf Lager. Der Trick ist es, vor dem Backen ein Stück Zartbitterschokolade in die Mitte der ungebackenen Törtchen zu geben, um garantiert zu einem flüssigen Kern zu gelangen - auch wenn die Küchlein etwas zu spät aus dem Ofen geholt wurden. Nun bleibt nur noch die Frage, ob man es lieber mehr oder weniger flüssig haben möchte. Wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß mit unserem Rezept und beim Rumexperimentieren!
Zutaten:
(für 4 Personen)
210g Zartbitterschokolade + 4 Stückchen für den Kern
165g Butter
3 Eier
80g Zucker
30g Mehl
30g Speisestärke
3 EL Schlagsahne
Brombeeren und Granatapfelkerne
Puderzucker
4 Dessertringe oder ofenfeste Tassen/Formen
Zubereitung:
1. Die Schokolade in kleine Stückchen hacken und die Butter bei schwacher Hitze in einem Wasserbad schmelzen. Die Schokolade der Butter hinzugeben und solange umrühren, bis sich eine homogene Masse ergibt. Danach Masse etwas abkühlen lassen.
2. Währenddessen ein Backblech mit Backpapier auskleiden. 4 Dessertringe mit Butter einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Die Ringe auf das Backblech setzen. Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
3. Anschließend die Eier schaumig rühren, den Zucker hinzugeben und zu einer weißschaumigen Masse verrühren. Danach das Mehl und die Speisestärke sieben und unter die Eiermasse heben. Die Schokoladen-Butter-Mischung sowie die steif geschlagene Sahne ebenfalls unterheben.
4. Den Teig in die Ringe füllen. Je ein Stück Zartbitterschokolade mittig in die ungebackenen Törtchen setzen. Die Küchlein 10 bis 15 Minuten lang backen. Die Zeit variiert je nach Ofen und wie flüssig ihr den Kern haben wollt. Hierbei müsst ihr einfach etwas experimentieren.
5. Nach dem Backen die Kuchen mit einem Messer von den Ringen lösen. Auf ein Teller geben, mit Puderzucker bestäuben und mit Granatapfelkernen und Brombeeren garnieren. Sofort servieren.