Eine unserer Lieblingssuppen: Champignoncremsuppe. Vor allem im Herbst und Winter lieben wir sie. Wenn wir draußen in der Kälte unterwegs waren, heizt sie uns danach wieder richtig ein.
Gerne toppen wir das Süppchen mit Brezencroutons als extra i-Tüpfelchen. Die sind so lecker, dass wir sie auch einfach snacken könnten. Auf der Suppe machen sie jedoch eine ausgesprochen gute Figur und in Kombination mit einem kleinen Sahnehäubchen entsteht eine richtig leckere und runde Mahlzeit.
Zutaten:
für die Suppe:
(für 5 Personen)
400 g Champignons
30 g getrocknete Steinpilze
2 Schalotten (o. 1 Zwiebel)
1 Knoblauchzehe
etwas Butter zum Anbraten
3 EL (Instant-)Mehl
1000 ml Gemüsebrühe
175 ml Weißwein
150 ml Schlagsahne + halbsteif geschlagene für' s Topping
175 g Blauschimmelkäse (z. B. Bavaria Blu von Bergader)
Petersilie, Thymian
Salz, Pfeffer
für die Brezencroutons:
4 Brezen vom Vortag
etwas Butter zum Anbraten
Zubereitung:
1. Champignons putzen, getrocknete Steinpilze in etwas heißem Wasser einweichen. Champignons vierteln, Schalotten und Knoblauch fein hacken. Thymian und Petersilie waschen, beides (bis auf ein paar Petersilienstängel, die für die Deko benötigt werden) fein hacken.
2. Etwas Butter in einem großen Topf zerlassen. Zwiebeln darin glasig dünsten, die Champignons und den Knoblauch anschließend hinzugeben. Mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Anschließend mit dem Weißwein ablöschen, die Gemüsebrühe ebenfalls hinzugeben.
3. Die Steinpilze abseihen, dabei das Wasser auffangen (ca. 100 ml). Die Pilze etwas hacken, mit dem aufgefangenem Wasser und den Kräutern zur Suppe geben. Alles ca. 20 Minuten lang köcheln. Topf vom Herd nehmen und den Blauschimmelkäse darin schmelzen. Die Suppe anschließend fein pürieren, Sahne hinzugeben.
4. Für die Brezencroutons die Brezen in dünne Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und Brezenscheiben darin kross anbraten.
5. Vor dem Servieren die Suppe noch einmal erwärmen und mit einem Pürierstab etwas schaumig aufschlagen. Mit halbsteif geschlagener Sahne, Brezencroutons und Petersilie garnieren.