Das wohl meist gekochte Gericht gerade von uns: Bratapfel-Spekulatius Porridge. Wir finden, Porridge geht einfach immer - egal ob morgens, mittags oder abends. Gerade im Winter lieben wir den Haferbrei. Er ist im Handumdrehen zubereitet, gesund und lecker. Auch perfekt geeignet fürs Homeoffice, da er schnell gekocht ist, aber lange satt hält. So steht einem produktiven Tag zu Hause nichts mehr im Weg!
Zutaten:
(für 1 Person)
für den Porridge:
40 g Haferflocken
100 ml Wasser
100 ml (Pflanzen-)Milch
1/2 Banane
Rosinen nach Wahl
1 TL Spekulatiusgewürz
für das Topping:
1 kleiner oder 1/2 großer Apfel
etwas Butter oder Margarine zum Anbraten
etwas Honig
Mandeln
gebrannte Mandeln o. Erdnüsse
1-2 EL Magerquark
Nussmus (Mandel, Erdnuss, ...)
1. Für den Porridge die Haferflocken mit Wasser und Milch aufkochen lassen, Banane zerdrücken, mit Rosinen und Spekulatiusgewürz bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
2. In der Zwischenzeit den Apfel in feine Würfel schneiden. Ein klein wenig Butter in einer Pfanne erhitzen, den Apfel darin anbraten, Mandeln mitrösten. Honig hinzugeben und leicht karamellisieren lassen.
3. Den Porridge in eine Schüssel geben. Einen Klecks Magerquark darauf geben, Äpfel ebenfalls darauf verteilen. mit gebrannten Nüssen und Nussmus toppen. Nach Geschmack noch einmal etwas Spekulatiusgewürz darüber stäuben.