· 

Christmas Granola

Gesund und Weihnachten sind zwei Begriffe, die oftmals nicht miteinander kompatibel sind. Schließlich ist es äußerst schwierig oder fast unmöglich, Plätzchen, Schokolade, Glühwein und dem ganzen Essen, das es während der Feiertage gibt, zu entkommen. Dass es aber auch zur Weihnachtszeit gesund und lecker geht, beweist jedoch das folgende Rezept: Christmas Granola. Müsli kaufen wir nur noch selten. Stattdessen mischen und backen wir uns unser Granola selbst. Der Vorteil dessen ist, dass es erstens gesünder ist, man zweitens dabei sehr kreativ sein und drittens je nach Geschmack und Saison mit den Zutaten und Gewürzen variieren kann. So haben wir extra für die Weihnachtszeit ein weihnachtliches Granola kreiert. Das streuen wir gerne über Joghurt oder eine Frühstücksbowl. Auch als gesunder Snack das optimale für die Weihnachtszeit! Anstatt zu Plätzchen zu greifen, kann es eine gute alternative sein, lieber das gesündere Granola zu snacken, das mindestens genau so lecker ist! Versprochen!

 

 

 

Zutaten:

 

2 Becher Haferflocken

1 Becher gehackte Nüsse

(Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln)

1/2 Becher getrocknete Cranberries

1/2 Becher gebrannte Erdnüsse oder Mandeln, nach belieben gehackt

Chiasamen, gepuffter Amaranth, geschrotete Leinsamen nach Wahl

1 EL Honig

1 EL Kokosöl

Kakaopulver, Spekulatiusgewürz und Kurkuma nach Geschmack

 


1. Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen, Haferflocken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Nüsse und Chia- und/oder Leinsamen dazugeben und alles mit Kakaopulver, den Gewürzen, dem Honig sowie dem Kokosöl vermischen. Im Ofen 5 bis 10 Minuten rösten (Achtung, verbrennt schnell!). Die Dauer kann je nach Ofen variieren.

 

2. Wenn die Haferflocken und die Nüsse gut geröstet sind, die Cranberries, die gebrannten Nüsse und den gepufften Amaranth untermischen. Das Granola in eine Vorratsdose geben.