Wir sind schon fleißig am Backen. Unsere Vanillekipferl haben Gesellschaft bekommen. Einerseits sind wir von den Sacher Plätzchen des Blogs "Anjas Backbuch" begeistert. Schaut da gerne einmal vorbei (dafür einfach auf den Link klicken). Das Rezept haben wir eins zu eins wie beschrieben übernommen. Andererseits habens es uns auch die Nougat Sternchen von "foodundco" angetan. Die haben wir aber etwas abgewandelt. Wir haben versucht, eine etwas gesündere Variante zu kreieren. Richtig gesund kann man unsere Variation zwar auch nicht nennen, aber wir finden, das müssen Plätzchen auch nicht sein. Da es auf dem Lebensmittelmarkt jedoch mittlerweile schon eine relativ große Auswahl an zuckerfreien Alternativen gibt (kaufen wir z. B. gerne bei der Drogeriekette "Müller" ein), konnten wir sie wenigstens ganz zuckerfrei backen. Das Rezept wollten wir mit euch teilen:
Zutaten:
für den Teig:
250 g Dinkelmehl
80 g Xylit
1 TL Vanillepaste
150 g Haselnüsse
1/2 TL Backpulver
200 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz
für die Füllung:
80 g zuckerfreie Zartbitterschokolade (z. B. von frankonia) + Schokolade für die Deko
50 g Protein-Schokoladen-Nuss-Creme (z. B. von fitmart oder foodspring)
Zubereitung:
1. Alle Zutaten für den Teig mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt 2 Stunden kühl stellen.
2. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig ca. 3 bis 5 mm dünn mit einer Teigrolle ausrollen. Mit einem Ausstecher Sternchen ausstechen. Die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 11 Minuten lichtgelb backen. Auskühlen lassen.
3. Die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen, die Schokoladen-Nuss-Creme einrühren. Die Schokoladen-Nusscreme-Mischung auf je ein Plätzchen geben, ein zweites darauf setzen. So lange kühl stellen, bis die Creme fest ist. Für die Deko nochmals etwas Schokolade schmelzen, in einen Frischhaltebeutel geben und eine winzig kleine Ecke abschneiden. So läuft die flüssige Schokolade in einem dünnen Strahl heraus. In mehreren Schwüngen damit Linien auf die Kekse "malen".