· 

traditionelle Vanillekipferl

Ein Klassiker, der jedes Jahr fester Bestandteil unseres Plätzchentellers ist: Vanillekipferl nach dem  "Bayerischen Kochbuch". Die hat sogar schon Oma in der Vorweihnachtszeit gebacken. Sie gehören wohl zu einer der beliebtesten und meist gebackenen Plätzchensorten der Deutschen. Nicht ohne Grund finden wir, denn sie sind relativ schnell gebacken, unkompliziert, aber sehr lecker. Hübsch sehen sie ohnehin aus. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung soll euch zeigen, wie ihr die perfekte "Kipferl"-Form hinbekommt. Viel Spaß beim Nachbacken!

Zutaten:

 

Teig:

200 g Mehl

40 g Zucker

5 Pck. Vanillinzucker

Mark 1 Vanilleschote oder 1 EL Vanillepaste

100 g geschälte und gemahlene Mandeln

150 g Butter

2 Eigelb

 

zum Wälzen:

Vanillinzucker und Puderzucker gemischt (ca. 50:50)

 


Zubereitung:

 

1. Für den Mürbeteig alle Zutaten zusammen mit den Händen verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. In Frischhaltefolie gewickelt mind. 1 Stunde kalt stellen.

 

2. Den Backofen auf ca. 175 °C bei Ober- und Unterhitze vorheizen. Für das Formen der Kipferl folgendermaßen vorgehen (siehe Slideshow):

3. Die Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im Ofen lichtgelb backen. Anschließend die noch warmen (Vorsicht: in diesem Zustand sind sie noch sehr brüchig!) Kipferl im Vanillin-Puderzucker-Gemisch wenden.