Herbstzauber à la Mama
Eine Kreation unserer Mama: Bisher haben wir in keinem Restaurant eine Kürbislasagne gefunden, die besser ist als die von unserer Mama. Mit würziger Salsiccia entsteht ein herzhaftes Gericht für kalte Tage. Als Hommage an unsere Mama, die uns zu vielen Rezepten auf unserem Blog inspiriert, teilen wir ihr Rezept mit euch.
Zutaten:
- 1 Hokkaido-Kürbis (ca. 1 Kilo)
- 1 Ziebel
- 2 Knoblauchzehen
- 5 Salsiccia
- 2 EL Olivenöl
- 2 Dosen stückige Tomaten
- Handvoll Basilikum
- 150 g Doppelrahmfrischkäse
- ca. 12 Lasagneblätter
- 1/4 l Milch
- 1 TL Gemüsebrühe
- 2 gehäufte EL Mehl
- 2 EL Butter
- 1 Kugel Mozzarella
- 50 g Parmesan
1. Kürbis halbieren, entkernen und mit Schale in feine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Salsiccia pellen und in Stücke schneiden.
2. Salsiccia in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten.
3. Kürbis, Zwiebel und Knoblauch in Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend mit den Dosentomaten ablöschen, ca. 10 Minuten köcheln, Kürbis grob zerstampfen. Basilikum waschen, klein schneiden und zur Soße geben. Frischkäse und Salsiccia unterrühren.
4. Für die Béchamelsoße Butter in einem Topf schmelzen. Mehl kurz darin anschwitzen. Nach und nach unter Rühren Milch und 1/4 l Wasser zugeben. Aufkochen, Brühe einrühren und kurz köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Parmesan fein reiben.
6. Ofen auch 175 °C vorheizen. Etwas Béchamel in eine ofenfeste Auflaufform geben. Abwechselnd Lasagneplatten, Kürbissoße und Béchamel einschichten. Zwischendurch mit wenig Parmesan und Mozzarella bestreuen, dabei etwas Käse für oben zum Gratinieren übrig lassen. Mit Lasagneblätter und Béchamel abschließen und mit Rest Käse bestreuen.
7. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen, bis sich eine goldbraune Kruste bildet.