Mit Herbst und Seele
Endlich wieder Kürbiszeit! Wir lieben den Herbst vor allem wegen den herrlichen Farben. Zwischen goldenen Blättern reihen sich frisch geerntete orangefarbene Kürbisse. Regnerische Tage verbringen wir am liebsten zu Hause und nehmen uns Zeit, Kürbisrisotto zu kochen. Denn dieses Gericht ist nichts für den Feierabend nach einem stressigen Arbeitstag, wenn es schnell gehen muss. Risotto braucht extrem viel Aufmerksamkeit, da während der Garzeit immer wieder gerührt und Flüssigkeit hinzugegeben werden muss. Die Geduld wird aber belohnt mit einem herrlich cremigen Reisgericht mit ganz viel Herbst und Seele!
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Hokkaido-Kürbis
- 2 EL Butter
- 2 Schalotten
- 3 Knoblauchzehen
- 200 g Risotto-Reis
- 800 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Weißwein
- 80 g Parmesan + etwas gehobelter Parmesan
- 100 ml Sahne
- Salz, Pfeffer
- Basilikum
- 4 Lachsfilets
- Olivenöl zum Anbraten
- 1 Zitrone
Zubereitung:
1. Kürbis entkernen und in ca 1x1 cm große Würfel schneiden (Praktisch: Ein Hokkaido muss nicht geschält werden). Schalotten und 1 Knoblauchzehe fein würfeln.
2. In einem Topf die Butter erhitzen. Schalotten, Knoblauch und Kürbis daran anbraten. Risotto reis zugeben, sobald die Zwiebel glasig gedünstet ist.
3. Mit einem Schöpfer Gemüsebrühe ablöschen und einkochen. Sobald der erste Schöpfer Gemüsebrühe verdunstet ist, einen Schuss Wein in den Topf geben und wieder einkochen lassen. So fortfahren, bis die gesamte Menge Wein und Gemüsebrühe eingekocht ist und der Reis gar ist. In der Zwischenzeit immer wieder rühren! Wenn der Reis nach der Zugabe von Gemüsebrühe und Wein noch nicht ganz gar ist, einfach noch Wasser zugeben, bis das Risotto die gewünschte Bissfestigkeit erreicht hat.
4. Sahne steif schlagen. Parmesan und Sahne unter das Risotto heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Olivenöl in einer Pfanne beschichteten erhitzen. Die zwei restlichen Knoblauchzehen vierteln und in die Pfanne geben. Lachs von beiden Seiten bei mittlerer Hitze anbraten. Mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lachs in grobe Stücke reißen.
4. Risotto auf einem Teller anrichten. Lachsstücke daraufgeben und mit Basilikum und gehobeltem Parmesan garnieren.