Soulfood par excellence: unser Kürbis-Rinder-Ragout mit Couscous. Wenn es kälter wird, kochen wir gerne den orientalischen Eintopf. Das besondere daran sind vor allem auch die Gewürze. Durch den angenehmen orientalischen Duft, der sich bereits unterm Kochen ausbreitet, entsteht eine wohlige und angenehme Atmosphäre im ganzen Haus. Der perfekte Seelenwärmer für Herbst und Winter!
Zutaten:
500 g RIndergulasch
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Kardamomsamen
2 EL Olivenöl
1 Zimtstange, Salz, Pfeffer
500 ml Rinderfond
250 ml Gemüsebrühe
1 Dose Tomaten, stückig (500g)
1/2 Bund glatte Petersilie
400 g Vollmilch-Joghurt
abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
1/2 oder 1 kleiner Hokkaido-Kürbis
2 Zucchinis
1 Dose Kichererbsen
250 g Couscous
1 EL Butter
Zubereitung:
1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Kardamom fein zerstoßen. Öl in einem großen Bräter erhitzen, das Gulasch darin scharf anbraten. Kreuzkümmel, Kardamom und Knoblauch hinzufügen, anschließend salzen und pfeffern und mit dem Fond ablöschen. Die Tomaten hinzufügen und die Zimststange hinzufügen. Alles zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 1 1/2 Stunde schmoren.
2. In der Zwischenzeit die Petersilie waschen und hacken. Den Joghurt mit der Petersilie und dem Zitronenabrieb verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und kalt stellen.
3. Den Kürbis halbieren, entkernen und würfeln. Die Zucchinis waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Beides ca. 20 Minuten vor dem Ende der Garzeit zum Rindergulasch hinzugeben. Kichererbsen abtropfen und 10 Minuten vor dem Ende der Garzeit hinzugeben.
4. Den Couscous nach Packungsanleitung zubereiten, abschmecken und 1 EL Butter hinzugeben. Zugedeckt beiseite stellen. Den Eintopf nach Belieben abschmecken. Zusammen mit Couscous und dem Zitronenjoghurt anrichten.