Wer uns schon länger verfolgt weiß, dass wir momentan große Fans von Bowls sind. Hier kommt ein neues Rezept für eine sommerlich frische Buddha Bowl - perfekt für die jetzt hoffentlich immer wärmer werdenden Tage. Der Bikinifigur kommt man mit Rezepten wie diesen auf jeden Fall schon einmal ein Stückchen näher. In dieser Schüssel habt ihr alle Makros für eine ausgewogene Mahlzeit beisammen. Sie ist reich an gesunden Fetten (Avocado), Proteinen (Hähnchen) und durch den sehr hohen Gemüseanteil auch reich an komplexen Kohlenhydraten. Quinoa ist sowieso ein Superfood schlechthin. Die feinen Körner sind voll von hochwertigem Eiweiß, hochwertigen, ungesättigten Fettsäuren und hochkomplexen Kohlenhydrateverbindungen. Genau solche Rezepte lieben wir, denn anstatt von Kalorien werden hier Nährstoffe gezählt, was unserer Meinung nach sinnvoller ist. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist - auf in den Supermarkt, lasst euch inspirieren, was das Gemüseregal hergibt und seid kreativ! Bowls sind nämlich nicht nur gesund, sondern sie sollen auch Spaß machen und vor allem lecker sein. Gerne könnt ihr natürlich auch einfach unten stehendes Rezept verwenden ;)
Zutaten
(für 4 Personen)
2 Hähnchenbrustfilets
1 Süßkartoffel
1 Mango
1/2 Gurke
1 Broccoli
4 Handvoll Babyblattspinat
1 Avocado
4 Knoblauchzehen
150 g Quinoa
für das Salatdressing:
1 Schalotte
2 TL Honig
2 TL Senf
2 EL Olivenöl
3 EL weißer Essig
etwas Zitronensaft, Salz, Paprikapulver, etwas Olivenöl
Zubereitung:
1. Backofen auf ca. 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Süßkartoffel schälen und würfeln. Knoblauch etwas zerdrücken. Bis auf eine halbe Knoblauchzehe (wird später für die Guacamole noch gebraucht) mit den Süßkartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit etwas Olivenöl, Paprikapulver und Salz vermischen. Etwa 20 Minuten lang im Ofen backen.
2. Quinoa nach Packungsanleitung kochen. Mango würfeln, Gurke in Sticks schneiden, Broccoli waschen und in Röschen unterteilen. Etwas Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Broccoliröschen ca. 3 bis 5 Minuten lang kochen, danach sofort abschrecken. Spinat waschen.
3. Für die Guacamole die Avocado halbieren, vom Kernbefreien und zerdrücken. Die halbe Knoblauchzehen sehr fein schneiden und zur Avocado geben. Mit Zitronensaft und Salz abschmecken.
4. Das Hähnchen mit kaltem Wasser abwaschen und trockentupfen, anschließend in mundgerechte Stücke schneiden. In etwas heißem Öl anbraten und nach Belieben würzen.
5. Für das Salatdressing die Schalotte sehr fein schneiden. Honig, Senf und Essig verrühren. Das Olivenöl unterschlagen. zum Schluss die die Schalottenwürfel hinzugeben.
6. Alle vorbereiteten Zutaten separat in Schüsseln geben. Dressing darübergeben und mit Guacamole toppen.