Wir lieben Aufläufe, vor allem weil diese meistens mit Käse überbacken sind. Meistens haben solche Rezepte aber auch dementsprechend viele Kalorien. Eine gute und leichte Alternative zu Lasagne, Nudelaufläufe, usw. ist unser Hähnchen "Caprese" mit Zucchininudeln. Wenn man beide Augen ganz fest zudrückt, geht er sogar als low-carb durch. Den Pappardelle haben wir nämlich Zucchinis untergejubelt, die wir wie Bandnudeln aussehen lassen. Wer ganz auf Kohlenhydrate verzichten möchte, kann den Auflauf auch nur mit Zucchininudeln zubereiten. Dadurch, dass der Auflauf durch das Hühnchen und den Mozzarella auch viel Protein enthält, dürfte er trotzdem satt machen. Wer nicht auf Diät ist - lieber wie im Rezept Nudeln und Zucchinis mischen...Schmeckt einfach besser ;)
Zutaten
(für 4 Personen)
400 g Pappardelle
2 Zucchinis
4 Hähnchenbrustfilets
2 - 3 Tomaten
2 Mozzarellapackungen
für das Basilikumpesto:
0,5 Topf Basilikum
40g Parmesan
2 EL Pinienkerne
1 Knoblauchzehe
75 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
1. für das Basilikumpesto die Basilikumblätter waschen und trockentupfen. Parmesan fein reiben. Pinienkerne in einer Pfanne leicht rösten. Basilikumblätter mit Pinienkernen, Knoblauch und Olivenöl mixen pürieren. Parmesan unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zucchinis waschen, mit einem Sparschäler längs dünne Scheiben abschälen. Diese längs dritteln, sodass sie die Form von Bandnudeln bekommen. Pappardelle sehr bissfest kochen. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, Mozzarella ebenfalls in Scheiben schneiden. Hähnchenbrustfilets in etwas Öl auf beiden Seiten ca. 2 Minuten lang anbraten.
3. Pappardelle und Zucchininudeln in einer Auflaufform vermischen. Nach Belieben Pesto darübergehebn und ebenfalls untermischen. Eventuell noch etwas mit Salz nachwürzen. Hähnchenbrustfilets ebenfalls mit Pesto bestreichen, anschließend mit Tomatenscheiben und Mozzarella belegen. Im Ofen ca. 20 Minuten lang überbacken.