Flammkuchen "Di Mare"
Schluss mit Fernweh: La Dolce Vita holen wir uns jetzt einfach nach Hause: Unser mediterraner Flammkuchen mit Lachs und Scampi mit selbstgemachten Pesto führt dich auf eine geschmackliche Reise nach Bella Italia. Für das ultimative Urlaubsfeeling daheim empfehlen wir dazu einen kühlen Sommerspritzer, denn wie heißt es so schön: Man gönnt sich ja sonst nicht's!
Zutaten für 4 Personen:
Teig:
250 g Mehl
12 EL Wasser
1/4 Würfel Hefe (ca. 10 g)
2 EL Olivenöl
1 gestr. TL Salz
Pesto:
0,5 Topf Basilikum
40g Parmesan
2 EL Pinienkerne
1 Knoblauchzehe
75 ml Olivenöl
Belag:
300g Schmand
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
2 Lachsfilets
1 Packung TK-Scampi
1 Zucchini
250g Cocktail-Tomaten
1 Mozzarellakugel
1. Lachs und Scampi nach Packungsanweisung auftauen lassen.
2. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. 5 EL Wasser erwärmen und Hefe darin auflösen. In die Mehlmulde geben und bereits etwas vermengen. Olivenöl, weitere 7 EL Wasser und Salz hinzugeben und zu einem Teig verarbeiten. Den Hefeteig zudecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten lang gehen lassen.
4. Den Backofen auf ca. 210 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
5. Basilikum abzupfen waschen. Parmesan grob reiben, Pinienkerne goldgelb in einer Pfanne rösten. Knoblauch klein schneiden. Basilikum, Parmesan, Knoblauch und Pinienkerne pürieren. Öl hinzugeben und nochmal pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Zucchini und Cocktailtomaten waschen. Die Tomaten vierteln und die Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Mozzarella in grobe Stücke reißen.
6. Den fertig gegangenen Hefeteig vierteln und auf einer bemehlten Arbeitsplatte einzeln rund ausrollen.
7. Schmand nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Flammkuchenteig damit bestreichen. Mit Zucchini, Tomaten, Lachs und Garnelen belegen. Pesto darüberträufeln und Mozzarella darüberstreuen.
8. Im Ofen ca. 20 Minuten lang goldbraun backen.