· 

Beeren-Brownie Torte

Der perfekte Muttertagskuchen: ein kleines aber feines Beeren-Brownie Törtchen. Der Kuchen ist schnell zubereitet, optisch gesehen aber ein echtes Highlight - geschmacklich selbstverständlich ebenso. Schokolade in Kombination mit einer leichten Sahne-Quark-Creme und frischen Beeren kann nur zu einer Geschmacksexplosion führen!

Wir backen diese Torte nicht nur gerne zu Muttertag, sondern sie eignet sich für jeden Anlass - vor allem im Sommer. So war die Torte schon ein Begleiter an Geburtstagen oder an sommerlichen Tagen, an denen uns nach Schokolade war. Schließlich braucht es eigentlich gar keinen besonderen Anlass, um das Törtchen zu backen. 

 Zutaten

(für ein Törtchen mit einem Durchmesser von 17 cm)


für eine großen Tortenring benötigt ihr das Doppelte an Masse

 

Für den Brownie:

125 g Zartbitter-Schokolade

50  g Walnusskerne

60 g Butter

60 g Zucker oder Xylit

1 TL Vanillepaste

1 Prise Salz

1,5 Eier

40 g Crème Légère

35 g Mehl

1/2 TL Natron

 

Für die Creme:

200 g Sahne

100 g Magerquark

1 Päckchen Sahnesteif

Vanillepaste und Vanillinzucker nach Geschmack

 

Für das Beeren-Topping:

200 g kleine Erdbeeren

50 g Heidelbeeren

50 g Himbeeren

1. Den Backofen auf ca. 175 °C Ober- /Unterhitze vorheizen. Springform (dm 17 cm) fetten und mehlen. Schokolade und Nüsse grob hacken. Butter würfeln und mit der Hälfte der gehackten Schokolade im warmen Wasserbad schmelzen lassen. Zucker (oder Xylit),  Vanillepaste und eine Prise Salz zur Schokoladen-Butter-Mischung geben, danach das Ganze ca. 5 Minuten abkühlen lassen.

 

2. Eier unter die Schokoladen-Butter-Mischung rühren. Crème Légère ebenfalls unterrühren. Mehl und Natron vermischen, ebenfalls kurz unterrühren. Zum Schluss die gehackten Nüsse und die gehackte Schokolade hinzugeben und untermischen. Die Masse in die vorbereitete Form füllen und im Ofen ca. 30 Minuten lang backen. Der Brownie sollte schön saftig bleiben! Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, mit einem Messer vom Formrand lösen und in der Form auskühlen lassen.

 

3. Die Sahne halb steif schlagen. Sahnesteif und Vanillinzucker einrieseln lassen und ganz steif schlagen. Portionsweise unter den Quark rühren. Eventuell mit Vanillepaste abschmecken. Kalt stellen.

 

4. Beeren waschen, Erdbeeren halbieren. Die Creme auf den erkalteten Kuchen geben (die Form sollte sich noch um den Kuchen befinden, damit der Rand schön exakt wird). Beeren darauf verteilen. Mindestens zwei Stunden lang durchziehen lassen.

 

Für eine große Backform (26 o. 28 cm Durchmesser) die Menge einfach verdoppeln.