· 

mediterraner Flammkuchen

Um ehrlich zu sein ist uns Flammkuchen momentan sogar lieber als Pizza. Dieser hauchdünne knusprige Boden hat es uns einfach angetan. Wir machen immer den nach Schuhbeck - er ist unserer Meinung wirklich der perfekte Flammkuchenteig. Durch den relativ geringen Hefeanteil geht er nur leicht auf, sodass er schön knusprig und luftig wird. Anstatt von Crème fraiche verwenden wird die leichtere Version - die Crème légère von Dr. Oetker. Die ist ebenfalls sehr cremig, aber nicht so fettig. Getoppt wird alles mit viel Gemüse. Parmaschinken sorgt für den extra Geschmack. Vegetarier können den selbstverständlich jederzeit weglassen. Auch kann dieser beispielsweise durch Räucherlachs ersetzt werden. Diese Variante haben wir auch schon ausprobiert und ist ebenfalls sehr empfehlenswert.

 

Zutaten

(für 4 Personen)

 

Flammkuchenteig nach Schuhbeck:

 

250 g Mehl

12 EL Wasser

1/4 Würfel Hefe (ca. 10 g)

2 EL Olivenöl

1 gestr. TL Salz

 

Belag:

 

300 g Crème légère (z. B. von Dr. Oetker)

200 g Kirschtomaten

1 Zucchini

100 g Rucola

100 g Parmaschinken

Salz, Pfeffer

 

 

 

 

1. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. 5 EL Wasser erwärmen und Hefe darin auflösen. In die Mehlmulde geben und bereits etwas vermengen. Olivenöl, weitere 7 EL Wasser und Salz hinzugeben und zu einem Teig verarbeiten. Den Hefeteig zudecken und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten lang gehen lassen. 

 

2. Den Backofen auf ca. 210 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Créme légère mit Salz und Pfeffer würzen. Rucola, Zucchini und Kirschtomaten waschen. 

 

3. Die Tomaten halbieren und die Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Den fertig gegangenen Hefeteig vierteln und auf einer bemehlten Arbeitsplatte je rund ausrollen. Die Teigfladen mit Créme légère bestreichen, mit Tomaten und den Zucchinischeiben belegen. Im Ofen ca. 15 Minuten lang goldbraun backen lassen.

 

4. Wenn die Flammkuchen fertig gebacken sind, mit Parmaschinken und Rucola belegen.