Curry kochen wir nur zu gerne. Häufig kochen wir es zu Abend, da es eine schnell zubereitete warme Mahlzeit ist, die dabei auch noch sehr gesund ist. Bei uns wandern oft Süßkartoffel, Zucchini, Blumenkohl und Kichererbsen in den Topf. Das alles wird in Kokosmilch gekocht. Dazu wird (Blumenkohl-) Reis serviert. So ist der asiatische "Gemüseeintopf" ein äußerst ausgewogenes Gericht, das sowohl gesunde Fette, Ballaststoffe und Protein enthält. Ein gesundes Gericht zum Sattwerden also. Ganz nebenbei ist es zudem vegan, was aber überhaupt nicht auffällt, denn tierische Produkte fehlen uns hier nicht. Für diejenigen, die sich gerne Low-Carb ernähren, können dazu Blumenkohlreis servieren. Kohlenhydratehaltig wird es dadurch, indem "normaler" Reis dazu gegessen wird. Curry vereint sämtliche Ernährungsformen - ob vegetarisch, vegan, Low-Carb oder Keto. Eine sichere Nummer also auch, wenn mehrere Gäste eingeladen sind.
Zutaten
(für 4 Personen)
1 Blumenkohlkopf
1 Süßkartoffel
1 Zucchini
1 Dose Kichererbsen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL gelbe Currypaste
200 ml Gemüsebrühe
1 EL Kokosöl
Salz, Chiliflocken
evtl. Saft einer Limette, Ingwer (ganz nach Geschmack)
Zubereitung
1. Zwiebel und Knoblauch fein schneiden. Blumenkohl waschen, den Strunk wegschneiden und in Röschen zerteilen. Zucchini ebenfalls waschen, erst halbieren und dann in Scheiben schneiden. Süßkartoffel schälen und würfeln. Kichererbsen abtropfen lassen.
2. Kokosöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Knoblauch, Süßkartoffel, Zucchini und Blumenkohl hinzugeben, etwas anrösten lassen. Mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen. Currypaste einrühren. Ca. 20 Minuten lang einkochen lassen. Nach 15 Minuten die Kichererbsen hinzugeben und noch 5 Minuten lang mitkochen lassen.
3. Mit Salz, Chili, Limettensaft und/oder Ingwer nach Belieben abschmecken. Wir persönlich mögen Ingwer nicht so gerne, deswegen lassen wir den weg. Auch beim Limettensaft und mit dem Chili aufpassen. Die Currypaste gibt eigentlich ohnehin schon viel Geschmack ab. Dazu servieren wir gerne (Blumenkohl)-Reis. Wer sich für die Low-Carb Variante entscheidet - die Zubereitung des Blumenkohlreis findet ihr ebenfalls auf usnerem Blog.
Hier haben wir euch noch den Blumenkohlreis verlinkt. Wenn ihr auf das Bild klickt kommt ihr zum Rezept.