Endlich ist wieder Spargelzeit! Jeden Frühling freuen wir uns wieder darauf. Vor allem grünen Spargel essen wir gerne in Form eines Salates. Unser Liebling: der lauwarme Spargel-Bratkartoffelsalat. Den mögen sogar diejenigen, die weder Salat noch Spargel gerne essen. In Kombination mit einem Stück Lachsfilet wird daraus ein frühlingshaftes und frisches Gericht.
Zutaten
(für 4 Personen)
800 g kleine Kartoffeln
1 1/2 Bund grüner Spargel (ca. 750 g)
100 g Frühstücksspeck
250 g Kirschtomaten
4 EL Öl
350 ml Gemüsebrühe
1 1/2 Bio Zitronen
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Zucker, kleien Basilikumblättchen
4 Lachsfilets
Zubereitung
1. Kartoffeln waschen und 15-20 Minuten dünsten. Spargel und Kirschtomaten waschen. Die holzigen Enden der grünen Stangen wegschneiden, dann in gleichmäßig große Stücke schneiden (ca. 4 bis 5 cm). Zugedeckt in kochendem Salzwasser mit 1 TL Zucker 5 bis 7 Minuten garen. Danach sofort mit kaltem Wasser abschrecken.
2. Die Tomaten halbieren oder vierteln (je nach Größe oder Belieben). Kartoffeln abschrecken, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden, Speck ebenfalls etwas kleiner schneiden. Kartoffeln und Speck mit 3 EL Öl mischen. Auf einem Blech im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C) ca. 30 Minuten lang rösten.
3. Für die Zitronenmarinade die Zwiebel schälen und fein würfeln. In etwas Öl knusprig anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Eine Zitrone heiß waschen und ca. 1 EL Schale abreiben, anschließend den Saft auspressen. Zitronensaft und Schale zur Brühe geben, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
4. Wenn die Kartoffeln und der Speck fertig geröstet sind, noch etwas abkühlen lassen. Sodann die Spargelstücke, die Tomaten, die Kartoffeln und den Speck zusammen mit der Marinade mischen. die Lachsfilets in etwas Öl anbraten, mit Salz Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.