Feiertagsgericht zum Schlemmen
Obwohl wir unter der Woche gerne fleischlose leben, gönnen wir uns zu Feiertagen oder an Wochenenden gerne ein gutes Stück Fleisch. An Ostermontag gibt´s bei uns ein Schweinefilet im Speckmantel mit bayerischem Bärlauch-Risotto und karamellisierten Mörchen. Wer sagt auch, dass man trotz Quarantäne auf die Osterschlemmerei verzichten muss? Bei uns weckt dieses herrliche Gericht jedenfalls jede Menge Frühlings- und Ostergefühle.
Zutaten für 4 Personen:
- 1 ganzes Schweinefilet
- 150g Frühstücksspeck
- 2 Schalotten, klein gehackt
- 200g Perl-Einkorn
- 150ml Weißwein
- 600ml heiße Gemüsebrühe
- 40g Bärlauch
- Handvoll Basilikum
- 100g Erbsen
- 100g Parmesan
- 8 kleine Mörchen
- 1 EL Puderzucker
- etwas Butter, neutrales Öl, Salz, Pfeffer
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Schweinefilet mit dem Frühstücksspeck umwickeln. Wenig Öl in einer Pfanne erhitzen (die Pfanne sollte damit nur ein klein wenig benetzt sein). Das Fleisch darin rundherum gut anbraten und anschließend für ca. 20 Minuten im Ofen fertig garen. Es sollte eine Kerntemperatur von ca. 70 °C haben.
2. Bärlauch und Basilikum waschen, trockentupfen. Perl-Einkorn in einem Sieb waschen. Butter in einem Topf erhitzen, Schalotten und Perlgraupen darin etwas anbraten.. Mit der Hälfte des Weins ablöschen. Wenn der Wein eingekocht ist, etwas Brühe zugeben. Ist auch diese verdunstet, erneut Brühe dazugeben. So verfahren, bis das Risotto gar ist. Dabei immer wieder rühren, damit es nicht anbrennt. Erbsen zugeben und in dem heißen Risotto auftauen lassen. In der Zwischenzeit Hälfte des Basilikums und Bärlauchs mit etwas Wasser pürieren, Rest klein hacken. Parmesan reiben. Kurz bevor das Risotto gar ist, den Rest des Weins zugießen und einkochen lassen. Bärlauch, Basilikum und fein geriebenen Parmesan unterheben. Anschließend abschmecken.
3. Die Möhrchen gut waschen und putzen, den Strunk bis auf ca. 3 Zentimeter abschneiden, anschließend die Karotten schälen und in zerlassener Butter in einer Pfanne anbraten, bis sie bissfest gegart sind. Puderzucker darüberstäuben und karamellisieren lassen.
4. Das Fleisch aus dem Ofen geben und etwas ruhen lassen. Das Risotto auf Tellern verteilen, Fleisch in ca. 3 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und je ein bis zwei Stücke darauf geben. Je zwei Möhrchen über dem Fleisch drapieren.