Naked Rüblitorte mit Eierlikörcreme
Unsere Ostertorte kommt dieses Jahr zwar nackt daher, muss sich aber dafür keineswegs schämen, was meint ihr? Wunderbar saftige Schoko-Karotten-Tortenböden werden abwechselnd mit einer Eierlikör-Mascarponecreme geschichtet. Eine Deko aus Karotten und Schokoerde macht die Torte zum absoluten Hingucker auf der Ostertafel.
Zutaten für eine Springform Ø 17 cm
Schoko-Karotten-Tortenböden:
- 170g weiche Butter
- 180g Mehl
- 230g Möhren
- 1 EL Zitronensaft
- 150g Zucker
- 1 TL Vanillepaste
- 4 Eier
- 130g gemahlene Mandeln
- 10g Kakao
- 1 TL Zimt
- 3/4 Pck Backpulver
- 1 Prise Salz
Eierlikörcreme:
- Saft einer halben Orange
- 250 ml + etwas Milch
- 100 ml Eierlikör
- 1 Eigelb
- 40g Speisestärke
- 75g Zucker
- 1 TL Vanillepaste
- 250g Mascarpone
- 100 ml Sahne
- 0,5 Pck Sahnesteif
- 1 Blatt Gelatine
Deko:
- 3 kleine Möhren
- Pistazien
1. Verstellbaren Tortenring auf einen Durchmesser von etwa 17 cm einstellen oder eine Springform mit einem Durchmesser zwischen 16 und 18 cm verwenden. Rand fetten und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Springform am unteren Rand evt. mit Backpapier umwickeln, damit der Teig nicht auslaufen kann. Backofen auf 180°C vorheizen.
2. Möhren schälen, fein raspeln und mit Zitronensaft beträufeln.
3. Butter mit Zucker und Vanillepaste mit dem Handrührgerät cremig rühren. Eier nach und nach dazugeben und unterrühren.
4. Mehl, Mandeln, Kakao, Zimt und Prise Salz in einer Schüssel mischen. Backpulver darübersieben und vermischen.
5. Mehlmischung und geraspelte Möhren unter die Eiermasse rühren. Teig in den Tortenring geben und glatt streichen. Im Ofen auf der zweiten Schiene von unten 55-60 Minuten backen. Zum Ende der Backzeit evtl. mit Backpapier bedecken, damit der Kuchen oben nicht zu braun wird.
6. Kuchen nach der Backzeit auskühlen lassen und die oberen ca. 0,5 cm wegschneiden, damit eine glatte Fläche entsteht. Den abgeschnittenen Teig zerbröseln und für die Deko als "Erde" beiseite stellen.
7. Restlichen Kuchen zweimal waagerecht durchschneiden, damit drei Tortenböden entstehen.
8. Für die Creme etwas Milch mit Stärke und Eigelb in einer kleinen Schüssel verrühren.
9. Restliche Milch mit Zucker, Vanillepaste und Eierlikör aufkochen, vom Herd nehmen und 10 Minuten ziehen lassen. Erneut erhitzen und vom Herd nehmen, sobald die Mischung kurz vorm Kochen ist. Stärkemischung hineingießen und etwa eine halbe Minute kräftig rühren, bis die Creme andickt.
10. Eierlikörpudding an der Oberfläche sofort mit Folie oder Backpapier bedecken, damit sich keine Haut bilden kann. Erkalten lassen.
11. Gelatine einweichen, Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Mascarpone in einer Rührschüssel cremig rühren. Erst Sahne, dann Eierlikörpudding unterrühren.
12. Gelatine ausdrücken und in einem Topf erhitzen, bis sie schmilzt. Ein bis zwei Eslöffel der Creme abnehmen und unter Rühren in der Gelatine schmelzen. Anschließend das Gelatinegemisch unter die restliche Creme rühren. Creme noch einmal etwa eine halbe Stunde kalt stellen.
13. Tortenböden mit Orangensaft beträufeln. Untersten Tortenboden mit zwei Esslöffeln Creme einstreichen. Restliche Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf den äußeren Rand des Tortenbodens spritzen.
14. Zweiten Boden darauf setzen und Schritt 13 wiederholen mit dem zweiten Tortenboden. Dritten Tortenboden daraufsetzen und oben mit Creme bestreichen.
15. Möhren schälen, Grün abzupfen und wie im Bild zurechtschneiden. In die Creme setzen. Torte mit "Erde" und Pistazien bestreuen.